Neubau

Methanol-Hafenboot

Hintergrund

Die Auswirkungen des Klimawandels sind bereits deutlich zu spüren. Da wesentliche Effizienzsteigerungen der Dieseltechnologie und eine damit einhergehende Verringerung der CO2-Emissionen nicht mehr zu erwarten sind, bedarf es alternativer Antriebstechnologien.

Durch den Einsatz eines neuen Methanol-Hafenbootes lassen sich die durch den Fahrgasttransport des Hafenboots verursachte Emissionen von jährlich 32 Tonnen CO2 einsparen.

Das im Jahre 1975 erbaute und mit einem 122 PS-Dieselmotor betriebene Emder Hafenboot „MB Ratsdelft“, welches seither für touristische Hafenrundfahrten eingesetzt wird, soll durch ein neues, umweltfreundliches und vollelektrisches Hafenboot mit Methanol-Brennstoffzelle ersetzt werden.

Ziele

  • Entwicklung, Bau, Erprobung und Realbetrieb einer neuen Schiffsantriebstechnologie – eines vollelektrischen Bootes mit Methanol-Brennstoffzelle als range extender
  • Aufzeigen einer Möglichkeit Dieselmotoren in der Hafenschifffahrt zu ersetzen
  • Entwicklung eines innovativen Designs, um niedrige Brücken bei gleichzeitig geringem Tiefgang und hohem Fahrgastkomfort zu passieren

Maßnahmen

  • Entwicklung und Konstruktion des neuen Schifftyps
  • Errichtung der Methanol-Infrastruktur für die Betankung im Emder Hafen
  • Bau des Prototyp-Schiffs
  • Erprobung, Demonstration und Überführung in den Realbetrieb
  • Energiebilanzierung des Schiffes hinsichtlich der CO2-Emissionen
  • Transfer des Vorhabens sowie der Ergebnisse auf ähnliche Schiffstypen

It’s done!

am 15. März 2024 wurde die „ENGELKE“ erfolgreich übergeben!

Verbundpartner

Schiffswerft Diedrich GmbH

Jens Schädler

Hafenstrasse 20
26802 Moormerland (Oldersum)

Aktien-Gesellschaft „EMS“

Claus Hirsch

Zum Borkumanleger 6
26723 Emden

MARIKO gemeinnützige GmbH

Sören Berg

Bergmannstraße 36
26789 Leer